Eine Vision entstehtMit meinen zwei Muntharmonikas

Im März 2020, in der Zeit der Corona-Krise, entstand bei mir die Idee von Dresden aus gemeinsam und weltweit zu musizieren.

Als wir in dieser Zeit nicht mehr wie gewohnt uns zur Bandprobe treffen durften, entstand die Idee gemeinsam über das Internet z.B. Skype, zu musizieren. Die technischen Herausforderungen ließ uns nach anderen Lösungen suchen.

Am 18. März erhielt ich über WhatsApp die Info, dass wir 18 Uhr alle von zu Hause aus gemeinsam die „Ode an die Freude“ zu musizieren. Da war ich mit meiner Mundharmonika dabei. Das findet ihr auf Youtube: https://youtu.be/9kZA6f2hZpM. Daraus entstand dann eine gemeinsame Aufnahme – erstellt mittels PC: https://youtu.be/onYpRuUzoDE – ein erster Versuch.

Es gibt ein Vorbild: "Playing For Change",  und da begriff ich, dass ich mit meinem Tun ein wenig dazu beitragen kann, diese unsere Welt zu verbessern. Ziel ist es die Menschen aus aller Welt durch die Musik zu verbinden.

Lasst uns weltweit musizieren!

Wir musizieren meist vor einem eng begrenztem Publikum, vor Freunden und Menschen aus unserer Umgebung. Was wäre, wenn wir in Zukunft mit Musikern aus Amerika, Australien, Afrika, Asien und Europa gemeinsam spielen würden? Ich finde das gigantisch!

Lets play together

Die eine Möglichkeit ist, die Musiker weltweit zu vernetzen, sich kennenzulernen und vor Ort gemeinsam zu musizieren. Die Technik ist vorhanden und die Freude am Musizieren wohnt jedem Musiker inne.

Als nächstes werde ich dann, unter der Organisation von PFC, einen weltweit gemeinsamen Auftritt organisiert.

Technik und ich

ich an der Bassgitarre und im Vordergrund die Kamera, das kleine Mischpult, Audio/Video-Interface und ein Laptop
ich an der Bassgitarre und im Vordergrund die Kamera, das kleine Mischpult, Audio/Video-Interface und ein Laptop

 

Meine Kamera auf dem Stativ
Meine Kamera auf dem Stativ

 

Das Audio-Signal wird über das Mischpult eingespeist
Das Audio-Signal wird über das Mischpult eingespeist

 

dann wird das Audiosignal über das Interface synchron zum Videosignal zum Computer geleitet.
dann wird das Audiosignal über das Interface synchron zum Videosignal zum Computer geleitet (blaues Kabel).

 

Hier kann ich dann das Videosignal oder ein Vorschaubild mischen
Hier kann ich dann z.B das Videosignal oder ein Vorschaubild mischen