On Stage - Geschichten

Neben dem Reparieren von Gitarren und Audiotechnik, spiele ich gern mit anderen Musikern zusammen. So spiele ich regelmäßig gemeinsam mit der Band "Tharadox", der ehemaligen Tharandter Kellerband und seit 2015 in der schlaraffischen Band "Spilimans".

Seit 2019 bieten wir, gemeinsam mit meiner Frau Ramona, "Musik im Atelier" an. Musik mit Freunden für Freunde.

Spielen für Freiheit und Gerechtigkeit - für eine gerechte Welt, ist heute mehr denn je aktuell

A Better Place | Playing For Change | Song Around The World

This video was created through a partnership between PFC and the United Nations Millennium Development Goals Achievement Fund. We realize that true change for the good of everyone always comes from the hearts of the people, and with music, we can unite together to make the world A Better Place.

Dieser Song bringt Musiker aus der ganzen Welt zusammen, die sich gegen Ungleichheit und für soziale Gerechtigkeit aussprechen.

Musik mit der Band "Tharadox"Musik im Atelier

Wir spielten vor allem neue und alte Titel von Pink Floyd. Eine Aufnahme vom Solo von Bernd Körting am Saxophon. Wir lieben den Titel "Comfortably numb". Alle Anwesenden waren begeistert und wir schätzen die gesanglichen Qualitäten von Norbert Munser - heute an der Gitarre.

Danke an meine Frau Ramona für den Mitschnitt.

In diesen "Corona-Zeiten" trifft es Musiker besonders hartRamona & Gunter - Eine Erinnerung

Alle Veranstaltungen sind abgesagt und Musiker brauchen Publikum, um Geld zu verdienen. Doch nur für Geld spielen? Warten, bis wieder Veranstaltungen möglich sind?

Also selbst organisieren!

In der Hafenstraße in Meißen gibt es den Verein Hafenstraße e.V. Jeden letzten Freitag im Monat erwartet Euch in der Kulturkneipe handgemachte Musik und gute Laune am Stammtisch. Jeder, der ein Instrument spielen kann - vom Löffel bis zur Trompete. Jeder, der singen kann - von Tenor bis brüchig, ist eingeladen, auf die Bühne zu steigen und seine Kunst zum Besten zu geben - so auf der Vereinsseite zu lesen. Ja, wir waren auch schon dabei und es hat Spaß gemacht! Klar, dort muss jeder, der was trinkt oder isst selbst bezahlen.

Der Musikabend im Atelier von Ramona Hellmann ist keine öffentliche Veranstaltung. Es ist ein Treffen von Freunden mit Freunden. Da wir in unserem Freundeskreis viele Musiker haben, ergab sich daraus ein Treffen mit Livemusik. Jeder Musiker darf sich einbringen, muss es aber nicht. Alles vollkommen freiwillig. Als kleine Wertschätzung dürfen die Musiker bei uns gratis essen und trinken. Wie gesagt alles darf und nichts muss - so die Malerin Ramona.

Musik in der Marienmühle ist ein Projekt, was im Entstehen ist. Auch dort spielen wir und andere Musiker aus Freude an der Musik im Sommer draußen und im Winter und bei schlechtem Wetter im (noch) zukünftigen Mühlenraum.

Immer mehr Menschen musizieren für eine bessere Zukunftan der Gitarre in Dresden-Briesnitz

In jeder Krise steckt auch eine Chance. Musizieren einfach so, ohne dass es von irgend jemand verordnet wird, ist in diesen Zeiten etwas Neues. Die Menschen kommen sich näher - nicht in körperlicher Sicht, sondern als Menschen. So auch in unserem kleinen Dresden-Briesnitz.

Als ich von dem gemeinsamen Musizieren hörte, gab es kein Halten für mich: Da muss ich dabei sein!

Vom Kontrabass bis zu einer Bläsergruppe war alles vertreten. Viele Einwohner aus den anliegenden Häusern schauten und hörten uns zu. Es war schön, so spontan zu musizieren!

Zwei Videos von der Bergischen Musikschule Wuppertal

In den zwei Videos wird das Equipment und erste Erfahrungen gezeigt.

Als erstes stellt sich die Frage: Wie kann ich online in Real-Time (also möglichst Verzögerungsfrei) eine Musik-Session bzw. einen Unterricht anbieten? Skype, Whatsapp und FaceTime sind momentan die Medien für Einzelunterricht, doch für mehrere Teilnehmer (z.B. gemeinsame Bandprobe) wegen zu hoher Latenz (Verzögerungszeit des Datenaustausches) völlig ungeeignet. Es gibt ein Portal für Musiker: JamKazam. Der Download ist über https://www.jamkazam.com möglich.

Bei der Suche zu JamKazam über Google bin ich auf die Bergischen Musikschule in Wuppertal gestoßen. Besser kann ich es auch nicht erklären.

Livestream am 2. Mai 2020 aus Canada - Playing For Change auf Youtube

Lara and Tom Johnston are a daughter and father duo with a rich history of music flowing through their veins. Lara is emerging as one of pop music’s most dynamic voices. Her rich, soulful vocal tone has afforded her the opportunity to perform around the world, both on her own, and as a backing vocalist for artists like Don Henley and Belinda Carlisle. Tom is a guitarist and vocalist, known principally as a founder, guitarist, lead vocalist and songwriter for the rock group The Doobie Brothers, as well as for his own solo career.

PFC 3: Songs Around The World *viewing party* | April 24th, 2020

Die Musik, gemeinsam Musizieren mit Menschen auf der ganzen Welt, das ist mein zukünftiger Weg, den ich gehen möchte.

Freedom and Justice - Is the melody that let us shine on - If you feel it through the music - We can make this world a better place

Technik, meine WeltTechnik

Wenn ich Aufnahmen mit dem Handy oder mit dem Camcorder mache und dabei das interne Mikrofon benutze, bin ich meist zu weit vom eigentlichen Geschehen entfernt. Alle Nebengeräusche kommen so mit auf die Aufnahme. Und wie nehme ich überhaupt auf?

Ich benutze dazu das Audio/Video-Interface BlackMagic und ein externes Mikrofon. Je nachdem kann ein kleines Lavaliermikrofon am Kragen oder der Bluse des Sprechers, ein empfindliches Tischmikrofon oder ein Gesangsmikrofon, so wie wir es in unserer Band verwenden, zum Einsatz kommen.

Eine Vision entstehtMit meinen zwei Muntharmonikas

Im März 2020, in der Zeit der Corona-Krise, entstand bei mir die Idee von Dresden aus gemeinsam und weltweit zu musizieren.

Als wir in dieser Zeit nicht mehr wie gewohnt uns zur Bandprobe treffen durften, entstand die Idee gemeinsam über das Internet z.B. Skype, zu musizieren. Die technischen Herausforderungen ließ uns nach anderen Lösungen suchen.

Am 18. März erhielt ich über WhatsApp die Info, dass wir 18 Uhr alle von zu Hause aus gemeinsam die „Ode an die Freude“ zu musizieren. Da war ich mit meiner Mundharmonika dabei. Das findet ihr auf Youtube: https://youtu.be/9kZA6f2hZpM. Daraus entstand dann eine gemeinsame Aufnahme – erstellt mittels PC: https://youtu.be/onYpRuUzoDE – ein erster Versuch.

Die Bühne war diesmal direkt im Atelier - eine super Idee meiner Frau!

Am 15. Februar 2020 mit vielen Freunden und Musikern. Mit dabei waren die Musiker: Bernd (git mundi sax voc), Bernd (drum voc), Detlef (git voc), Gernot (drum), Gunter (bassgit), Hagen (git voc), Jana (voc git), Mario (git voc), Norbert (acc voc) & Daniel (drum voc) vom "Dani Sahne Trio"

Ganz unten gibt es noch das Rezept der köstlichen Rote-Beete-Suppe von Ramona.

Musik im Atelier am 15.02.2020

Weitere Bilder folgen ...