In diesen "Corona-Zeiten" trifft es Musiker besonders hartRamona & Gunter - Eine Erinnerung

Alle Veranstaltungen sind abgesagt und Musiker brauchen Publikum, um Geld zu verdienen. Doch nur für Geld spielen? Warten, bis wieder Veranstaltungen möglich sind?

Also selbst organisieren!

In der Hafenstraße in Meißen gibt es den Verein Hafenstraße e.V. Jeden letzten Freitag im Monat erwartet Euch in der Kulturkneipe handgemachte Musik und gute Laune am Stammtisch. Jeder, der ein Instrument spielen kann - vom Löffel bis zur Trompete. Jeder, der singen kann - von Tenor bis brüchig, ist eingeladen, auf die Bühne zu steigen und seine Kunst zum Besten zu geben - so auf der Vereinsseite zu lesen. Ja, wir waren auch schon dabei und es hat Spaß gemacht! Klar, dort muss jeder, der was trinkt oder isst selbst bezahlen.

Der Musikabend im Atelier von Ramona Hellmann ist keine öffentliche Veranstaltung. Es ist ein Treffen von Freunden mit Freunden. Da wir in unserem Freundeskreis viele Musiker haben, ergab sich daraus ein Treffen mit Livemusik. Jeder Musiker darf sich einbringen, muss es aber nicht. Alles vollkommen freiwillig. Als kleine Wertschätzung dürfen die Musiker bei uns gratis essen und trinken. Wie gesagt alles darf und nichts muss - so die Malerin Ramona.

Musik in der Marienmühle ist ein Projekt, was im Entstehen ist. Auch dort spielen wir und andere Musiker aus Freude an der Musik im Sommer draußen und im Winter und bei schlechtem Wetter im (noch) zukünftigen Mühlenraum.

Einmal im Jahr spielen wir zum Hangfest auf dem Hangweg im Herbst in Tharandt. Auch dort ist es keine öffentliche Veranstaltung. Essen und Trinken ist für uns Musiker auch dort inbegriffen.

Nicht zu vergessen die Bannewitzer Kulturtage in der Kulturtankstelle, wo wir als Spilimans immer dabei sind.

Musizieren in Briesnitz. Seit Ende März spielen viele Musiker auch öffentlich in den verschiedenen Stadtteilen. Da bin ich unbedingt dabei, wenn wir uns Sonntags 18 Uhr zum Musizieren treffen. Ich wusste gar nicht, dass in Briesnitz so viele Musiker wohnen! Siehe auch Playing For Change in Dresden-Briesnitz

Ramona & Gunter