Aktualisiert am 23. September 2019

Gegoogelt und ein paar Bemerkungen von mir

Wollen wir an der Oberfläche unterwegs sein oder brennt in uns das Feuer?

Vor Jahren sprach mich Steffen, ein Musiker aus Bad Saarow, an: "Na, ihr Probenband, wie geht es euch?". Wir haben schon öfters gemeinsam gespielt und nur aus der Leidenschaft zur Musik ist er nach Dresden zum Proben oder zur Mugge gekommen. Das mit der Probenband saß. Doch wie können wir als Band Tharadox erfolgreich zu mehr Auftritten kommen?

Hobby-Band oder der große Erfolg als Profi-Band?

Die erste Frage, die für unseren Weg wichtig ist: Wo wollen wir hin? Was hat jeder Einzelne für Ziele?

Wenn das nicht geklärt ist, wird der eine oder andere die Band irgendwann verlassen. Haben wir auch schon erlebt, wenn der Bandleader in Richtung Profimusik und der Rest der Band lieber Amateurmusik machen will.

Die meisten von uns haben "stinknormale" Berufe: Optiker, Fahrschullehrer, Elektriker und so weiter. Die Sängering gibt Gesangsunterricht und unser Keyboarder spielt als Profimusiker in einer großen Band. Also ein großes Potential. Nutzen wir es?

Wie wichtig sind die Proben?

Zu den Proben hatte ich mich im gestrigen Beitrag schon geäußert. Wir proben als Tharadox jeden Freitag. In der anderen Band Spilimans nur aller 14 Tage, wenn alle können. Wichtig ist, dass möglichst alle zur Bandprobe kommen. So meine Vorstellung.

Verantwortungsgefühl

Es ist von großer Wichtigkeit, das die Band zuverlässig ist. Wenn nicht, gibt es sehr viel Stress und nach Außen wirkt das sehr unprofessionell. So sollten alle pünktlich zum Soundcheck erscheinen.

Community und Kontakte

Gerade am Anfang, wenn die Band noch recht unbekannt ist, sollten alle Bandmitglieder Kontakte knüpfen. Wer weiß was wir spielen und uns kennt, kommt eher mal zu unseren Auftritten als die Leute, die uns noch nicht kennen.

Von Nutzen sind die Sozial Media Kanäle wie Facebook, WhatsApp und so weiter.

Ein Bandlogo muss her - es zeigt, wer wir sind!

Das erste, was unsere neuen zukünftigen Fans sehen werden, ist das Logo möglichst mit Schriftzug. Es sollte einfach und wiedererkennbar sein. Da kann man gern mal bei den erfolgreichen Bands sich deren Logo anschauen. Hier eine Kostprobe: https://www.google.com/search

Hier mein erster Entwurf:

 

So könnte unser Bandlogo aussehen
So könnte unser Bandlogo aussehen

 

Natürlich ist es von Vorteil, wenn wir einen Designer bemühen, doch sollten wir selbst erstmal wissen, wie das Logo aussehen könnte. Die Webseite fiverr bietet da Möglichkeiten ab ca 5€ ein Logo erstellen zu lassen. https://www.fiverr.com

Welches Alleinstellungsmerkmal / welchen eigenen Musikgeschmack haben wir?

Durch welche Musik unterscheiden wir uns von anderen Bands? Was könnte uns einziartig machen? Ein einzigartiges Image könnte uns den dauerhaften Erfolg bringen!

Wenn wir möglichst alle Stilrichtungen bedienen wollen, werden wir nicht über die Mittelmäßigkeit hinauskommen. Wir sollten unsere Stärken ausbauen, um über Andere hinauszuragen, auch wenn wir nicht fehlerfrei sind. Feilen wir zu sehr an unseren Schwächen herum, bleiben wir ausgewogen und mittelmäßig.

Die erfolgreichsten Bands waren anders, als die meisten Bands auf dieser Welt. Queen soll erst Erfolg gehabt haben, als sie in Frauensachen auftraten. Die Beatles fielen durch ihre Frisur auf. Wie wollen wir aus der Masse der Bands herausragen?

Eine CD anbieten

Am Anfang muss es nicht unbedingt ein Tonstudio sein. Die Aufnahmen müssen nicht die beste Ton-Qualität haben. Die Leute wollen erst einmal hören, was wir spielen. Auch im Internet sind Kostproben der Musik wichtig.  Bearbeiten kann man sie ja auch erstmal auf em eigenen PC.

Der Internetauftritt

Wir haben eigene Webseiten. Beide Bands in denen ich spiele. Dort sind dann auch die Kostproben zu hören. Am Anfang reichen auch die kostenfreien Möglichkeiten wie Facebook, Soundcloud, YouTube, Instagram oder Bandcamp.

Wichtig: Wer betreut diese Auftritte? Das sollte regelmäßig von mindestens einem Bandmitglied geschehen. Denn heute läuft sehr viel über das Internet und den Sozial Media Kanälen.

Eine Partnerschaft in einer Band ist wie eine Ehe

In einer guten Partnerschaft sollte über alles was uns bewegt, gesprochen werden. So ist es auch in einer Band. Dazu sollten (siehe Proben) natürlich alle Bandmitglieder anwesend sein und jede(r) sollte offen für die Meinung seines Bandkollegen sein. Befindlichkeiten wie Beleidigt sein sollten da zu Hause bleiben.

So unter dem Motto: "Danke für deine Meinung und dass du deine Sicht auf die Dinge mit mir teilst." Höflichkeit gehört auch dazu.

Eine Ehe so auch eine Band ist wie ein Unternehmen. Sie kann nur so erfolgreich und reibungslos funktionieren, wie es Strukturen und klare Aufgaben zulassen. Eine Sekretärin in einer Firma ist für den Bürokram zuständig und ein Fahrer für den Transport. Beide würden sich nie in den Aufgabenbereich des anderen einmischen, es sei denn der eine bittet den anderen um Hilfe. Es gibt aber auch Bereiche, für die sich beide Beteiligte verantwortlich fühlen. Wenn es um Sicherheit für alle geht, oder die Firma/Band, wie auch immer bedroht ist. Aber auch in solchen Situationen macht jeder das, was er am besten kann. Wenn es in einer Band noch nicht richtig funktioniert, dann liegt es meist an der Kommunikation.

Teilt eure Aufgaben klar ein. Schriftlich! Jeder übernimmt das, was er am besten bringt.
Helft euch gegenseitig, aber nur, wenn ihr euch vergewissert habt, dass der anderen gerade Hilfe braucht. "Kann ich dir helfen", ist kein einmischen, sondern eine Geste der Achtung und Wertschätzung. Geht nicht davon aus, dass ihr etwas beim anderen erraten könnt. Trotzdem wird es Momente geben, da wisst ihr ganz genau was der andere gerade braucht und dann ist ein von den Augen abgelesener Wunsch etwas, was das Herz öffnet. Eures und das des anderen.

Meine Aufgaben-Liste:

  • Betreuung Webseite: Gunter, Zuarbeiten Texte, Bilder: Alle
  • Betreuung Facebook: z.Z. Gunter
  • Vorbereitung Titelliste:
  • Verantwortlich für Technik: Gunter
  • Transport Technik: Bernd, Gunter
  • ...

 

 

Hagen, Jana und ich am Bass in unserem Garten am 29. Juni 2019
Hagen, Jana und ich am Bass in unserem Garten am 29. Juni 2019

Hier ein paar Links zu Seiten mit diesem Thema:

https://www.musikmachen.de
https://www.delamar.de/musikbusiness
https://www.musikmachen.de/stage/buehnenequipment
https://www.bonedo.de - Tipps für Bühnentechniker
https://www.bonedo.de - Nützliche Tipps vom Toningenieur für PA und Stage